Claudia hat eine Bewertung für Singlereise Kuba Libre Mar y Tierra““ abgegeben

Kuba von 13.10.2017 – 30.10.2017

15.11.17: Ein herzliches Dankeschön an Fr. Maierhofer für eine unvergessliche Reise nach Kuba! Eigentlich war es eh schon auf der Kippe gestanden, ob die Kubareise mit nur 4 Teilnehmerinnen überhaupt stattfinden kann, der Mann einer Teilnehmerin bezahlte den Mindestteilnehmerzuschlag und somit stand der Reise eigentlich nichts mehr im Wege. Leider hat sich dann eine Teilnehmerin am Abend vorher den Arm gebrochen und eine andere verschlafen, so dass wir nur zu dritt nach Kuba geflogen sind.
Für mich war das im nach hinein betrachtet ein wahrer Glücksfall, denn wir waren eine kleine Gruppe und Frau Maierhofer hat uns an allem Teilhaben lassen. Sie hat über die Jahre herzliche Kontakte aufgebaut, und hat es uns ermöglicht mit der Bevölkerung immer und überall zu kommunizieren. Wir hätten ohne Sie das Land nie so intensiv erleben können, schon alleine weil es ohne spanische Sprachkenntnisse einfach nie zu so intensiven Begegnungen gekommen wäre. Der Segeltörn nach Cayo Largo ist Entspannung pur. Das Cayo selbst, ein Traum. Puderweisse Strände, schnorcheln, Leguane und als Highlight das Schildkröten Reservat, in dem wir Schildkrötenbabys ausgegraben haben und sie anschliessend an einem einsamen Strand von unserem Katamaran aus ins Wasser lassen durften. Das war ein tolles Erlebnis! Jeden Tag gab’s frischen Fisch direkt aus dem Meer, einfach fantastisch. Der Bordeinkauf hat sich zwar etwas schwierig gestaltet, das ist lt. Fr. Maierhofer eh immer der Fall, aber dieses mal war es wohl noch etwas schwieriger aufgrund der Wirbelstürme, die das Land gebeutelt hatten. Zu unserem Glück hatte Fr. Maierhofer (Daniela) aber Limetten, Minze und Avocados bei Freunden vorbestellt, so war zumindest die Flüssige Verpflegung schon mal gesichert:-) Es war auch sehr interessant auf dem Markt und in den Supermärkten zu sehen, wie schwierig es ist einfache Lebensmittel zu bekommen, z. B. Eier, Kartoffeln, Gurken, Ananas oder Papaya gab’s an diesem Tag einfach nicht.
Nachdem wir die 8 Tage auf dem Katamaran mit vielen Erlebnissen und totaler Entspannung hinter uns gelassen hatten ging’s dann auf die Rundreise. Wir haben so viel erlebt, das alles hier aufzuzählen wäre zu viel. Eine tolle Mischung aus Kultur, Land, Leute, Salsa und kubanischer Lebensfreude. Die von Daniela ausgewählten Unterkünfte sind Top, Casa Particulares mit direktem Familienanschluss, ordentlich und sauber, sicherlich für kubanische Verhältnisse gehobene Kategorie. Daniela hat immer wieder noch ein Ass im Ärmel, manche Sachen ergeben sich auch bei Gesprächen mit Einheimischen, einsamer Strand, versteckte Zynote, Dschungelwanderung zur Ursprungsquelle vom Wasserfall, wo andere einfach nicht hinkommen. Natürlich waren wir zu Dritt auch sehr flexibel und so hat sie mit uns noch ein wenig mehr machen können, als normal. Ich habe so viele Eindrücke gesammelt, die ich auch jetzt immer noch am Verarbeiten bin, es war einfach super. Individuell und speziell ist das Motto und dem wird Daniela wirklich gerecht! Ich kann nur jedem eine Reise nach Kuba mit Fluxus Reisen empfehlen. 
Danke für diesen unvergesslichen Urlaub!!
Claudia

Share This Post

Mehr zu entdecken

Afrika

Endlich transparente Preispolitik bei Airlines

Airlines müssen online von Anfang an Endpreise anzeigen: Steuern und Gebühren dürfen nicht erst im Laufe der Buchung auftauchen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden und damit

Tempelzeremonie Indien
Asien

Palmblattbibliotheken

Die Palmblattbibliotheken des Schicksals Welches Schicksal ist Ihnen vorherbestimmt? Finden Sie es raus: In Südindien ist dieses auf Palmblättern niedergeschrieben.  Wer sehnt sich nicht danach

Individuelle Reise gewünscht?

Jetzt in unseren Angeboten stöbern.

Nach oben