Germania Insolvenz – Wie geht es jetzt weiter?

Germania Insolvenz – wieder bleiben die Kunden auf dem Schaden sitzen: Es ist nun bereits das 2. Mal innerhalb kurzer Zeit, daß einen deutsche Fluggesellschaft Insolvenz angemeldet hat. Und wieder ist der Leittragende der Kunde selbst, oder das vermittelnde Reisebüro. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, daß ein kleines Reisebüro, selbst wenn es nur wenige hundert Reisen im Jahr verkauft, sich gegen Insolvenz absichern muss, wohingegen eine Fluggesellschaft das nicht zur Auflage gemacht bekommt. Nach der Pleite von Air Berlin hätte diese Forderung der Tourismusbranche schon längst umgesetzt werden müssen. Aber nein, jetzt hat wieder einmal der „kleine Mann“ den Schaden. Viele Reisefreudige, die im Sommer eine Reise geplant haben, müssen sich nun auf eigene Kosten einen Ersatzflug suchen. Wie nett von Lufthansa und Co., daß man den Geschädigten „Sonderkonditionen“ einfäumen will. 

Aber was ist mit dem gebuchten Germania Flug? Wer direkt bei der Fluggesellschaft gebucht hat, auch wenn dies über ein Flugportal geschehen ist, der hat keine Chance auf irgendeine Art von Erstattung. Aber selbst bei gebuchten Pauschalreisen dürfte es ziemlich Aussichtslos sein von der Insolvenzmasse auch nur einen Euro zurückzubekommen.

Leittragende sind aber nicht nur die Kunden, auch einmal mehr die Reiseveranstalter und die Reisebüros, die nicht nur auf einem finanziellen Schaden sitzen bleiben, sondern sich auch noch um alle Reklamationen, Kundenanfragen und Umbuchungen kümmern müssen. Es wird nun wirklich Zeit, daß sich da grundlegend was ändert! Eine verpflichtende Insolvenzversicherung für alle Fluggesellschaften, die in Europa fiegen muss her!

Share This Post

Mehr zu entdecken

Afrika

Endlich transparente Preispolitik bei Airlines

Airlines müssen online von Anfang an Endpreise anzeigen: Steuern und Gebühren dürfen nicht erst im Laufe der Buchung auftauchen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden und damit

Tempelzeremonie Indien
Asien

Palmblattbibliotheken

Die Palmblattbibliotheken des Schicksals Welches Schicksal ist Ihnen vorherbestimmt? Finden Sie es raus: In Südindien ist dieses auf Palmblättern niedergeschrieben.  Wer sehnt sich nicht danach

Individuelle Reise gewünscht?

Jetzt in unseren Angeboten stöbern.

Nach oben